Kein Kieswerk in Söbrigen!
Bürgerinitiative für Lebensqualität
Hauptseite
Superwahljahr 2009 / Infos
Bilder
Kontakt/Impressum
Links
Wer wir sind

Die Bürgerinitiative gegen das Kieswerk Söbrigen

Wir sind Bürgerinnen und Bürger aus Pillnitz, Hosterwitz, Oberpoyritz, Söbrigen, und aus Birkwitz/Pirna, die sich im Jahr 2006, mit Beginn des Planfeststellungsverfahrens "Kiessand Pirnaer Elbbogen" zusammengeschlossen haben. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen. Ende 2008 sind wir dem Verein Gesteinsabbau e.V. beigetreten.

Mehr über den Verein Gesteinsabbau e.V. >> Links!                                   

Wir wollen nicht hinnehmen, dass hier am Rande von Dresden eine "Mondlandschaft" entstehen soll, wie in Pirna Copitz. Der Kiesabbau und das Kieswerk wären ein erheblicher Eingriff in die gewachsene Kulturlandschaft. Wir fühlen uns bedroht durch Lärm-, Luft und Straßenverschmutzung durch LKW-Transport und den Betrieb des Kieswerks. Wir befürchten den Verlust der Attraktivität der "Sächsischen Weinstraße" und der Elbhänge (direkte Blickbeziehung). Der Erholungswert unserer Landschaft würde deutlich gemindert.

Nicht zu letzt ist auch die Natur durch das Vorhaben bedroht! In unmittelbarer Nähe zum Vorhaben "Kiessand Pirnaer Elbbogen" befindet sich das FFH- & SPA- Gebiet "Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg", das FFH - Gebiet "Wesenitz unterhalb Buschmühle", das Landschaftsschutzgebiet "Pirnaer Elbtal" sowie das Flächennaturdenkmal "Birkwitzer Graben"

Mehr erfahren Sie unter >>unsere Bedenken!

Wer wir sind
Hintergrund
Unsere Bedenken
Rückschau
Presse
Unterstützung
Hauptseite
Superwahljahr 2009 / Infos
Bilder
Kontakt/Impressum
Links