Kein Kieswerk in Söbrigen!
Bürgerinitiative für Lebensqualität
Hauptseite
Superwahljahr 2009 / Infos
Bilder
Kontakt/Impressum
Links
Rückschau

Dresden, den 15. Mai 2011

Benefits-Spaziergang
Kiestagebau in Söbrigen: vereinbar mit der Kulturlandschaft?


Der geführte Spaziergang: "Umrundung des geplanten Kiestagebaus Söbrigen" war trotz des schlechten Wetters ein voller Erfolg. Der derzeitige Planungsstand und die Probleme durch das Bauvorhaben wurden erläutert.

Wir spaziereten den Schmiedeweg bis zum Tännicht, vorbei an den Orchideen am Bänsberg, weiter bis zum Dorfplatz Söbrigen und über die Oberpoyritzer Straße zurück zum Dorfplatz Oberpoyritz.


 

Dresden, den 23. März 2011

Pillnitzer Kalender ausverkauft!

Von den 200 Exemplaren des Pillnitzer Landschafts-Kalenders 2011, der von der Bürgerinitiative Söbrigen gestaltet und gedruckt wurden, wurden alle verkauft!

Wir danken allen Helfern für die tolle Arbeit und allen Spendern für die Unterstützung! Die Erlöse kommen der Arbeit der BI zu Gute.
Dresden, 3. Oktober 2010

Weinfest der Weinbergskirche Pillnitz -
Infostand und Kalenderverkauf

Zum Weinfest der Weinbergskirche Pillnitz, am 3.Oktober 2010, organisierte die Bürgerinitiative Söbrigen einen Infostand, an dem auch der neue Landschaftskalender für 2011 erworben werden konnte.
Dresden, 25.September 2010

In Zwei Stunden von Söbrigen bis zur Carolabrücke
- Künstler schwamm für den Erhalt der Kulturlandschaft Pillnitz-Söbrigen

Der Söbrigener Schmuckkünstler Geofried Dinglinger schwamm bei herbstlichen Wassertemperaturen, in nur zwei Stunden von Söbrigen bis zur Carolabrücke.

Mit der Elbeschwimm-Aktion wollte der hart gesottene Sportler erneut auf die Bedrohung der Kulturlandschaft Pillnitz – Söbrigen durch das geplante Kieswerk aufmerksam machen.

Symbolisch zeigt das Schwimmen in der Elbe, dass die Kultur- und Naturlandschaft entlang des Flusses nicht nur für die betroffenen Anwohner, sondern für alle Dresdner ein erhaltens- und schützenswertes Gut darstellt.

Dresden, 25. Juli 2010

TASK- Benefizkonzert zum Erhalt der Söbrigener Kulturlandschaft

Der Thüringische Akademische Singkreis TASK gab am 25. Juli 2010 ein Benefizkonzert in der Weinbergskirche Dresden Pillnitz zum Erhalt der Kulturlandschaft. Aufgeführt wurden Werke von Lasso, Bach, Brahms u.a.

Herzlichen Dank an die zahlreichen Spender und Helfer!

Paulae, retouched by Saibo

Foto:Paulae, retouched by Saibo

Quelle: Wikipedia

Dresden, Juli 2010

Kalenderverkauf zum Elbhangfest 2010 gestartet

Die Bürgerinitiave gegen das Kieswerk Söbrigen hat einen Kalender für das Jahr 2011 mit Fotographien der Söbrigener Landschaft gestaltet.

Der Kalender wurde zum Elbhangfest vorgestellt und der Verkauf erfolgreich gestartet. Unkostenbeitrag 10 €. Mit dem Erlös wird das Anliegen der BI unterstützt.


Dresden, 07.03.2010

BI installierte Protest-Plakate:

"Kein Kieswerk in Söbrigen!"

Seit dem 6.März weisen nun zwei große Transparente an den Ortseingängen Söbrigens darauf hin. "Wir wollen kein Kieswerk in unserer schönen Kulturlandschaft"

Zur Installation kam trotz überraschendem Neuschnee und Kälte eine illustre Runde von Mitstreitern und Unterstützern. Danke an alle, die dabei waren und/oder durch Ihre Spende die Plakate mitfinanziert haben.

Mehr Bilder finden Sie hier!

Den SZ-Artikel finden Sie hier!


Dresden, 31.12.09

Einwendung zum Vorentwurf Flächennutzungsplan!

Die Stellungnahme der Bürgerinitiative zum Vorentwurf des Flächennutzungsplanes (FNP) können Sie hier nachlesen!

 

Dresden, 18.09.09

OB Helma Orosz schreibt an das Oberbergamt

In einem Schreiben an das Oberbergamt Freiberg vom       18. September 2009 unterstrich die Dresdner OB Helma Orosz, dass Landeshauptstadt Dresden das Anliegen unserer Bürgerinitiative unterstützt.

Sie übermittelte dabei nicht nur die überreichten Unterschriften, sondern bat nachdrücklich um besondere Berücksichtigung unserer Eingabe bei der Entscheidungs-findung über das Vorhaben.


Dresden, 19.08.09

646 Unterschriften & ein Körbchen mit Erdbeeren 

Bürgerinitiative gegen das Kieswerk in Söbrigen traf sich heute mit der Oberbürgermeisterin Helma Orosz zur Übergabe der Unterschriften

Vertreter der Bürgerinitiative gegen das geplante Kieswerk in Dresden Söbrigen übergaben heute der Oberbürgermeisterin Helma Orosz vor der goldenen Pforte des Neuen Rathauses eine Liste mit 646 Unterschriften zum Schutz der wertvollen Kulturlandschaft zwischen Pillnitz und Pirna.

Gleichzeitig überreichten die Söbrigener der Oberbürgermeisterin ein Körbchen mit frischen Erdbeeren und Erdbeermarmelade, als Symbol für die Erdbeerfelder in der Umgebung von Söbrigen. Wird das Kieswerk genehmigt, müssten die Erdbeerfelder dem Kiesabbau weichen.

Wolf Freund, Vertreter der Bürgerinitiative, ist mit dem Treffen zufrieden: "Mich freut, dass die Oberbürgermeisterin auf unserer Seite ist und uns unterstützen will". Bei dem Gespräch betonte Frau Orosz ausdrücklich, dass man an einem Strang ziehen und dass sich auch die Landeshauptstadt Dresden bereits gegen das Vorhaben ausgesprochen hat. Diese Position werden die Mitarbeiter der Verwaltung auch beim kommenden Erörterungstermin vertreten.

Abschließend bedankte sich Frau OB Orosz  für das Engagement der Bürgerinitiative und versprach sich mit dem Oberbürgermeister von Pirna bezüglich des weiteren Verfahrens abzustimmen.


19. Elbhangfest 26. bis 28. Juni 2009

Schätze der Freiheit: Schätze die Freiheit!

Nach dem Erfolg des Infostands am 7. Juni zum Welterbetag auf den Brühlischen Terrassen waren wir auch am 27. Juni zwischen 11 und 18 Uhr mit einem Infostand auf dem Elbhangfest präsent. Wir informierten nicht nur über die Pläne zum Kieswerk, sondern sammelten viele viele Unterschriften.

Mehr Bilder Bildergalerie!


 5. Welterbetag am 7. Juni 2009

BI Söbrigen war dabei!

Am 7. Juni wurde in allen deutschen Welterbestätten der Welterbetag  gefeiert. Unter dem Motto: "Wir haben geerbt - das Elbtal zwischen Übigau und Pillnitz" steht der Tag in unserer Stadt ganz im Zeichen der Bemühungen um den Erhalt des Welterbetitels.

Wir waren zwischen 12 und 18 Uhr mit einem Stand (gegenüber der Bühne) auf der Brühlschen Terrasse dabei. Wir haben nicht nur über das Kies-Vorhaben in Söbrigen informiert, sondern auch viele Unterschriften gesammelt!

Mehr Bilder in der Bildergalerie!

Dresden  feiert  sein  Elbtal.

 

 Mo, 27. April, 19 Uhr, Sternwarte Graupa

„Wer andern eine Grube gräbt...“- Filmvorführung und Diskussion

Die alte Sternwarte in Graupa platze zur Diskussion über das geplante Kieswerk in Söbrigen und der anschließenden Filmvorführung fast aus den Nähten: alle 65 Stühle waren besetzt.

Steffi Zacharias und Hans Prugger schilderten den vielen Interessierte, welche Auswirkungen der Kiesabbau und das dazugehörige Kieswerk für Söbrigen und Umgebu haben würde: Lärm, Staub, LkW-Verkehr, Absenkung des Grundwasserspiegels....
 
Das Kieswerk, so wie es jetzt in Söbrigen angedacht sei, ist ein „gravierender Eingriff in die Lebensqualität der Anwohner“, erklärte Zacharias. Außerdem würden die Planungen eine Vielzahl von Problemen außer Acht lassen, ergänzte der Landschaftsarchitekt Prugger.
 
Ulrich Wieland, der Vorstandsvorsitzender des Netzwerkes der Initiativgruppen Gesteinsabbau e.V. und Peter Hettlich, baupolitischer Sprecher der GRÜNEN- Bundestagsfraktion, machten den Betroffenen Mut:
 
„Auch wenn es nicht einfach ist, sich gegen finanzstarke Unternehmen und das bundesdeutsche Bergrecht zu behaupten. Wer nicht kämpft, hat schon verloren", so Wieland. "Wichtig ist es, sich zu vernetzten, Öffentlichkeit zu erregen und Druck auf die Politik auszuüben, auf allen Ebenen. Denn, um die aktuellen Missstände und fatalen Sonderprivilegien für Bergbauvorhabenein aufzuheben, muss ein neues Berggesetz her“, ergänzte Hettlich.
 

Wer wir sind
Hintergrund
Unsere Bedenken
Rückschau
Presse
Unterstützung
Hauptseite
Superwahljahr 2009 / Infos
Bilder
Kontakt/Impressum
Links